Alle Hausverwaltungen

Hausverwaltung in Hamburg mit 609 Wohnungen zu verkaufen

Das Unternehmen besteht seit über 20 Jahren und betreut vorwiegend Wohnungseigentümergemeinschaften nach dem WEG-Gesetz (WEG-Verwaltung) sowie einige Mietobjekte.

  • Region

    Hamburg

  • Mitarbeiter

    1

  • Einheiten

    609

  • Umsatz

    324.000 Euro

  • Gewinn

    100.000 Euro

  • Kaufpreis

    326.200 Euro

Über die Hausverwaltung

In Hamburg wird eine profitable Hausverwaltungs-Firma mit einem Verwaltungsbestand von insgesamt 609 Wohnungen verkauft. 

Die Immobilienverwaltungs-Firma ist derzeit als WEG-Verwalter für 448 Wohnungen in 39 Wohnungseigentümergemeinschaften tätig. Zusätzlich werden 102 Mietwohnungen für Miethausbesitzer sowie 59 Sondereigentumsverwaltungen für vermietende Wohnungseigentümer betreut. Insgesamt kümmert sich die GmbH damit zusammen um 609 Wohneinheiten. Die meisten der betreuten Objekte liegen im Hamburger Nordosten und sind vom Firmenstandort aus schnell erreichbar.

Mit diesem Objektbestand erwirtschaftet die Hausverwaltungs-Firma im kommenden Jahr 2026 einen voraussichtlichen Jahresumsatz in Höhe von ca. 324.000 Euro. Die Geschäftsführerin entnimmt sich bisher eine Vergütung in Höhe von 72.000 Euro im Jahr und fährt einen Firmenwagen.

Zudem verbleibt im Unternehmen ein Ertrag vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen von ca. 100.000 Euro. Das Preismodell des Unternehmens bewegt sich im höherpreisigen Bereich, was sich in der hohen Profitabilität niederschlägt. Die Kunden schätzen insbesondere die Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit der Inhaberin und des Mitarbeiters.

Diese zwei Personen betreuen den Bestand effizient und mit hoher Qualität. Die Inhaberin kümmert sich bisher um die Objekt-Buchhaltung und Abrechnungserstellung sowie Teile des Tagesgeschäftes in der Objektbetreuung. Sie führt zudem alle Eigentümerversammlungen selbst durch. Der Mitarbeiter kümmert sich vorwiegend um die tägliche Objektbetreuung und Neuvermietungen von Wohnungen.

Gearbeitet wird mit einer modernen und cloudbasierten Branchensoftware. Besonders hilfreich ist dabei das CRM-Modul zur Vorgangsverwaltung und das integrierte Dokumenten-Management-System. Der Betrieb ist modern aufgebaut und arbeitet nahezu vollkommen digital.

Der Unternehmens-Standort liegt im Stadtgebiet Hamburg und ist gut über den ÖPNV zu erreichen. Die Büroräume sind ca. 30 qm groß, hell und freundlich und mit modernen Möbeln ausgestattet.  Zusätzlich kann im Gebäude ein Versammlungsraum mitgenutzt werden, in dem ein Teil der Eigentümerversammlungen durchgeführt wird.

Die Hausverwaltungs-Firma bietet weiteres Wachstumspotenzial: regelmäßig kommen Anfragen von möglichen Neu-Kunden.

Die Inhaberin möchte den Ruhestand antreten und sucht deshalb einen fachlich qualifizierten Nachfolger, der diesen digitalen und sehr profitablen Betrieb im Herbst/Winter 2025 übernimmt und fortführt.

Der Kaufpreis für dieses modern arbeitende und zukunftsorientierte Hausverwaltungs-Unternehmen beträgt 326.200 Euro zuzüglich des Ausgleichs vorhandener Barmittel.

Sie haben Interesse an dieser Hausverwaltung?

Melden Sie sich einfach per E-Mail bei Sükran Baysal.

Sükran Baysal

Kundenbetreuung Nachfolge

Jetzt kontaktieren

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Birgit Schmeh

Kundenbetreuung