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Hausverwaltung in Nürnberg mit 736 Wohnungen zu verkaufen

Das Unternehmen besteht seit über 20 Jahren und betreut vorwiegend Wohnungseigentümergemeinschaften nach dem WEG-Gesetz (WEG-Verwaltung) sowie einige wenige Mietobjekte.

  • Region

    Nürnberg

  • Mitarbeiter

    3

  • Einheiten

    736

  • Umsatz

    443.000 Euro

  • Gewinn

    98.000 Euro

  • Kaufpreis

    320.000 Euro

Über die Hausverwaltung

In Nürnberg wird eine Hausverwaltungs-Firma mit einem Verwaltungsbestand von 736 Wohnungen verkauft. 

Das Unternehmen ist als WEG-Verwalter für 704 Wohnungen in 57 Wohnungseigentümergemeinschaften tätig. Zusätzlich werden 32 Mietwohnungen für Miethausbesitzer verwaltet. Insgesamt werden damit 736 Wohn- und Gewerbeeinheiten betreut. Die meisten der betreuten Objekte sind vom Firmenstandort aus schnell erreichbar und liegen vorwiegend in Nürnberg und den angrenzenden Gemeinden im Süden. 

Mit diesem Objektbestand erwirtschaftet das Immobilienverwaltungs-Unternehmen im kommenden Jahr 2026 einen voraussichtlichen Jahresumsatz in Höhe von ca. 443.000 Euro. Der Geschäftsführer entnimmt sich ein Geschäftsführergehalt von 79.000 Euro im Jahr, fährt einen Firmenwagen und es verbleibt im Unternehmen ein Ertrag vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen von ca. 98.000 Euro (Planung 2026). Das Preismodell der Hausverwaltungs-Firma bewegt sich im höherpreisigen Bereich, was sich in der hohen Profitabilität niederschlägt. 

Der Unternehmens-Standort befindet sich in einer ruhigen Randlage. Das Büro ist ca. 140 qm groß, verfügt über 7 Arbeitszimmer, ist hell und freundlich und optisch ansprechend. Zusätzlich gibt es einen Versammlungsraum, in dem die Mehrzahl der Eigentümerversammlungen durchgeführt wird. Dies stellt eine spürbare Erleichterung für die Organisation der Versammlungen dar. 

Neben dem Inhaber arbeiten drei Mitarbeiter im Unternehmen in verschiedenen Zeitmodellen, was zusammengerechnet zwei Vollzeitkräften entspricht. 

Gearbeitet wird mit einer gängigen Branchensoftware, mit der übersichtliche Abrechnungen erstellt werden. Daneben wird mit einer modernen CRM-Software und einem Dokumenten-Management-System, beide cloudbasiert, gearbeitet. Der Betrieb ist modern aufgebaut und lebt digitales Arbeiten. 

Die Kunden schätzen die übersichtliche Jahresabrechnung, die gut vorbereitete Eigentümerversammlung und die schnellen Beschluss-Umsetzungen. Zudem legt der bisherige Inhaber großen Wert auf eine qualitätsvolle Leistung für die Kunden. 

Das Unternehmen bietet auf Wunsch weiteres Wachstumspotenzial: regelmäßig kommen Anfragen von potenziellen Neukunden. Zudem bieten die Büroräume Platz für fünf bis sechs weitere Mitarbeiter. Wer also wachsen möchte, hat hier eine gute Grundlage dafür. 

Gesucht wird ein fachlich qualifizierter Nachfolger mit mehrjähriger Praxiserfahrung aus dem Hausverwaltungs-Bereich, der diesen Betrieb zum Jahreswechsel 2025/2026 übernimmt und fortführt. 

Der Kaufpreis für dieses etablierte Hausverwaltungs-Unternehmen beträgt 320.000 Euro zuzüglich des Ausgleichs vorhandener Barmittel.

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Birgit Schmeh

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