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Verkauft

Zwei Hausverwaltungs-Firmen mit 5.000 Wohnungen in der Region Mittelfranken zu verkaufen

Ein Unternehmen wurde vor fast 30 Jahren in einer fränkischen Stadt gegründet, das zweite Unternehmen besteht seit fast 25 Jahren in Nürnberg.

  • Region

    Mittelfranken

  • Mitarbeiter

    18

  • Einheiten

    5.000

  • Umsatz

    1.650.000 Euro

  • Gewinn

    280.000 Euro

  • Kaufpreis

    1.600.000 Euro

Über die Hausverwaltung

In der Region Mittelfranken werden zwei zusammengehörende Hausverwaltungs-Unternehmen mit einem Verwaltungsbestand von zusammen ca. 5.000 Wohnungen verkauft. Die beiden Firmen gehören einem geschäftsführenden Gesellschafter, der beide Unternehmen in neue Hände übergeben möchte. 

Beide Firmen betreuen zusammen ca. 5.000 Wohnungen, wobei das „Stamm-Unternehmen“ derzeit ca. 3.000 Einheiten und die Nürnberger Firma ca. 2.000 Wohnungen verwaltet.

Alle betreuten Objekte liegen in Mittelfranken und der Metropolregion Nürnberg.  

Mit diesem Objektbestand erwirtschaften die beiden Firmen im laufenden Jahr 2025 einen voraussichtlichen Jahresumsatz von ca. 1.650.000 Euro. Der Alleingesellschafter entnimmt sich ein Geschäftsführergehalt in Höhe von 120.000 Euro und fährt einen Firmenwagen. Beide Firmen zusammen erzielen einen Ertrag vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen in Höhe von ca. 280.000 Euro. 

Gearbeitet wird in beiden Firmen mit einer gängigen Branchen-Software, die mit einer cloudbasierten CRM- und Dokumentportal-Software verknüpft ist, jeweils auf einem eigenen Inhouse-Server. Die Büroausstattung und die IT/EDV ist zeitgemäß und digitales Arbeiten ist in beiden Firmen eine Selbstverständlichkeit. 

Beide Bürostandorte sind ausreichend groß und verfügen über einen größeren Besprechungsraum, in dem auch ein Teil der Eigentümerversammlungen abgehalten werden kann. Beide Büroflächen sind gut mit dem Auto und ÖPNV zu erreichen. Das Büro der Nürnberger Firma wurde erst vergangenes Jahr renoviert und präsentiert sich optisch in einem sehr guten Zustand.  

Die Unternehmen genießen bei den Kunden einen guten Ruf und werden als verlässlich, korrekt und kompetent beschrieben. Es besteht eine hohe Kundentreue. Zahlreiche Objekte werden schon länger als fünfundzwanzig Jahre betreut.

Das Immobilienverwaltungs-Unternehmen bietet auf Wunsch weiteres Wachstumspotenzial: regelmäßig kommen Anfragen potenzieller Neu-Kunden. Zudem sind einige Geschäftsfelder noch nicht erschlossen: der Miethausbereich ist bisher minimal ausgebaut und auch weitere Leistungen oder Erlöspotentiale werden bislang nicht angeboten. 

In beiden Firmen sind zusammen derzeit 18 Mitarbeiter in verschiedenen Zeitmodellen tätig, was ca. 13 Vollzeit-Äquivalenten entspricht.  Der geschäftsführende Gesellschafter arbeitet im Tagesgeschäft beider Firmen mit und hält auch ca. 25 Eigentümerversammlungen im Jahr selbst ab. 

Da er seinen Ruhestand antreten möchte, sucht er nun einen qualifizierten und kapitalstarken Nachfolger, der beiden Firmen gemeinsam übernimmt und fortführt. Er steht für eine gute Einarbeitungs- und Übergabephase bereit.  

Der Kaufpreis für diese beiden etablierten und schuldenfreien Hausverwaltungs-Unternehmen beträgt 1.600.000 Euro zuzüglich des Ausgleichs vorhandener Barmittel in Höhe von voraussichtlich 60.000 Euro. 

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Birgit Schmeh

Kundenbetreuung