Hausverwaltung in München mit 1.451 Wohnungen zu verkaufen
Das Unternehmen besteht seit rund 10 Jahren und betreut vorwiegend Wohnungseigentümergemeinschaften nach dem WEG-Gesetz (WEG-Verwaltung) sowie einige Mietobjekte.
Region
München
Mitarbeiter
7
Einheiten
1.451
Umsatz
ca. 520.000 Euro
Kaufpreis
220.000 Euro
Über die Hausverwaltung
In München wird ein modern aufgestelltes Hausverwaltungs-Unternehmen mit einem Verwaltungsbestand von 1.451 Wohnungen verkauft.
Die Immobilienverwaltungs-Firma ist als WEG-Verwalter für 1.194 Wohnungen in 27 Wohnungseigentümergemeinschaften tätig. Zusätzlich werden 257 Mietwohnungen verwaltet. Die meisten der betreuten Objekte sind vom Firmenstandort schnell erreichbar und liegen vorwiegend im Großraum München. Bei den Objekten handelt es sich überwiegend um attraktive Größen, so liegt die Anzahl betreuter Wohnungen je WEG bei 44 und ist damit überdurchschnittlich.
Das Unternehmen nutzt eine cloudbasierte Branchensoftware, stellt den Kunden ein Dokumenten-Portal zur Verfügung und hat ein funktionierendes Ticket-System im Einsatz, mit dem die Vorgangsbearbeitung digital erfolgt. Ordner gibt es im Unternehmen keine, denn hier haben die Mitarbeiter ein entsprechendes digitales Mindset.
Mit diesem Objektbestand erzielt das Unternehmen im Jahr 2025 einen voraussichtlichen Jahresumsatz in Höhe von ca. 520.000 Euro, wovon ca. 460.000 Euro aus Grundleistungen und ca. 60.000 Euro aus Sonderleistungen und Vermietungshonoraren stammen. Der bisherige Inhaber entnimmt sich ein Geschäftsführergehalt in Höhe von 72.000 Euro.
Aktuell erwirtschaftet das Unternehmen eine schwarze Null. Hierfür gibt es verschiedene Ursachen, die sich aber für branchenerfahrene Interessenten innerhalb weniger Monate durch strukturiertes Vorgehen beseitigen lassen.
Die insgesamt sieben Mitarbeiter sind in verschiedenen Zeitmodellen tätig und entsprechen 5,5 Vollzeit-Mitarbeitern. Darunter befinden sich aktuell vier zertifizierte Verwalter nach dem WEG-Gesetz. Alle Mitarbeiter haben die Möglichkeit mobil zu arbeiten.
Das angemietete Büro ist ca. 160 qm groß, verfügt über 5 Arbeitszimmer und 3 Stellplätze. Die Büroräume sind modern eingerichtet, bieten gute Arbeitsbedingungen und sind gut an den ÖPNV angeschlossen.
Das Unternehmen genießt bei den Kunden einen guten Ruf als kompetent, detailliert und akribisch. Der Inhaber arbeitet aktiv mit und prägt das Unternehmen mit seiner Persönlichkeit, seinem Engagement und seiner Zuverlässigkeit.
Das Unternehmen bietet auf Wunsch weiteres Wachstumspotenzial: regelmäßig kommen Anfragen möglicher Neukunden. Das Unternehmen sucht sich neue Objekte jedoch sehr selektiv aus und achtet dabei auf eine vernünftige Mindestgröße des Objektes, auf die bestehende Eigentümerstruktur und die konkrete Aufgabenbreite.
Gesucht wird ein kompetenter Nachfolger mit mehrjähriger Praxiserfahrung aus dem Hausverwaltungs-Bereich, der diesen Betrieb übernimmt und fortführt. Neben fachlicher Kompetenz sollte der Übernehmer Erfahrungen aus der Personalführung mitbringen und vor allem Freude an der Erbringung einer qualifizierten und hochwertigen Leistung haben.
Der Kaufpreis für dieses moderne Hausverwaltungs-Unternehmen beträgt 220.000 Euro zuzüglich des Ausgleichs vorhandener Barmittel in Höhe von rund 15.000 Euro.
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Mona Schäfer
Kundenbetreuung Nachfolge