Hausverwaltung Region Deutsche Weinstraße/Pfalz zu verkaufen
Das Unternehmen besteht seit 30 Jahren und betreut vorwiegend Wohnungseigentümergemeinschaften nach dem WEG-Gesetz (WEG-Verwaltung) sowie einige wenige Miethäuser.
Region
Deutsche Weinstraße/Pfalz
Mitarbeiter
7
Einheiten
1.700
Umsatz
ca. 565.000 Euro
Gewinn
ca. 62.000 Euro
Kaufpreis
320.000 Euro
Über die Hausverwaltung
In der Region Deutsche Weinstraße/Pfalz wird ein Hausverwaltungs-Unternehmen mit einem Verwaltungsbestand von ca. 1.700 Wohnungen verkauft.
Das Unternehmen ist als WEG-Verwalter für ca. 1.600 Wohnungen in 44 Wohnungseigentümergemeinschaften tätig. Damit beträgt die Durchschnittsgröße der betreuten Objekte mehr als 34 Wohneinheiten je Liegenschaft und ist damit sehr attraktiv. Alle betreuten Objekte liegen in der Region Deutsche Weinstraße. Zudem werden Vermietungen von Wohnungen und vereinzelt Verkäufe betreuter Eigentumswohnungen vorgenommen.
Mit diesem Objektbestand erwirtschaftet das Unternehmen im kommenden Jahr 2025 einen voraussichtlichen Jahresumsatz von ca. 565.000 Euro. Die Firmengründerin entnimmt sich ein Geschäftsführergehalt in Höhe von 78.000 Euro und fährt einen Firmenwagen. Die Firma erzielt einen Ertrag vor Steuern und Abschreibungen in Höhe von ca. 62.000 Euro.
Das Büro ist ca. 120 qm groß, verfügt über 5 Arbeitszimmer, ist zeitgemäß eingerichtet und bietet Platz für weitere Mitarbeiter. Zusätzlich gibt es 4 Stellplätze.
Es wird eine gängige Branchensoftware genutzt, mit der übersichtliche Abrechnungen erstellt werden. Gearbeitet wird auf einem eigenen Inhouse- Server.
Das Unternehmen genießt bei den Kunden einen guten Ruf: verlässlich, korrekt und kompetent - so wird es beschrieben. Dass die Abrechnungen im ersten Halbjahr fertig sind, ist hier eine Selbstverständlichkeit. Es besteht eine sehr hohe Kundentreue, zahlreiche Objekte werden länger als 20 Jahre betreut.
Auf Wunsch bietet das Unternehmen weiteres Wachstumspotenzial: regelmäßig kommen Anfragen potenzieller Neukunden. Das Unternehmen sucht sich neue Objekte jedoch sehr genau aus. So spielt neben der Mindestgröße auch der bauliche Zustand des Objektes und der organisatorische Zustand der Gemeinschaft eine wichtige Rolle.
Die Inhaberin arbeitet im Tagesgeschäft mit und hält auch einen Großteil der Eigentümerversammlungen selbst ab. Mit sieben weiteren Mitarbeitern in verschiedenen Arbeitszeitmodellen betreut sie die Verwaltungsobjekte.
Gesucht wird ein kompetenter Nachfolger mit mehrjähriger Praxiserfahrung aus dem Hausverwaltungsbereich, der diesen Betrieb übernimmt und fortführt. Neben fachlicher Kompetenz sollte der Übernehmer eine strukturierte Arbeitsweise und Erfahrung in der Führung von Personal mitbringen.
Ein Übergang ist im Sommer/Herbst 2025 vorgesehen, eine gute Einarbeitung ist gewährleistet.
Der Kaufpreis für dieses etablierte und schuldenfreie Hausverwaltungs-Unternehmen beträgt 320.000 Euro zuzüglich des Ausgleichs vorhandener Barmittel.
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