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Hausverwaltung mit ca. 1.750 Wohnungen in der Region München zu verkaufen

Im Münchner Westen wird eine Hausverwaltung mit einem Verwaltungsbestand von ca. 1.750 Wohnungen verkauft.

  • Region

    München

  • Mitarbeiter

    4

  • Einheiten

    1.750

  • Umsatz

    ca. 500.000 Euro

  • Gewinn

    ca. 36.000 Euro

  • Kaufpreis

    330.000 Euro

Über die Hausverwaltung

Das Unternehmen besteht seit über 25 Jahren und betreut vorwiegend Wohnungseigentümergemeinschaften nach dem WEG-Gesetz (WEG-Verwaltung) sowie einige wenige Miethäuser.

Das Unternehmen ist als WEG-Verwalter für ca. 1.600 Wohnungen in 40 Wohnungseigentümergemeinschaften tätig. Damit beträgt die Durchschnittsgröße der betreuten Objekte knapp 40 Wohneinheiten je Liegenschaft und ist somit sehr attraktiv. Zusätzlich werden noch ca. 150 Mietwohnungen betreut. Die Objekte befinden sich vorrangig im Münchner Westen und in den westlichen Umlandgemeinden, ein Großteil in schnell erreichbarer Nähe des Unternehmens.

Die Immobilienverwaltungs-Firma erwirtschaftet im laufenden Jahr 2024 einen voraussichtlichen Jahresumsatz von ca. 500.000 Euro. Der Inhaber entnimmt sich ein Geschäftsführergehalt in Höhe von 84.000 Euro und fährt einen Firmenwagen. Die Firma erzielt einen Ertrag vor Steuern und Abschreibungen in Höhe von ca. 36.000 Euro. 

Die Hausverwaltung nutzt eine cloudbasierte Branchensoftware, mit der übersichtliche Abrechnungen erstellt werden. Mitarbeiter können von überall auf die Daten zugreifen und mobil arbeiten. Zusätzlich arbeitet das Unternehmen mit einem Dokumentenportal, über das die Eigentümer Abrechnungen und Dokumente einsehen und so wichtige Objekt-Informationen schnell und einfach abrufen können.

Das Büro ist ca. 130 qm groß, verfügt über 3 Arbeitszimmer und einen Besprechungsraum, in dem auch kleinere Eigentümerversammlungen durchgeführt werden. 

Das Unternehmen genießt bei den Kunden einen guten Ruf: es pflegt einen intensiven persönlichen Kontakt zu den Beiräten und zeichnet sich durch eine hohe Freundlichkeit aus. Zudem sind die Mitarbeiter regelmäßig in den Liegenschaften vor Ort. 

Der Inhaber arbeitet aktiv im Tagesgeschäft mit und hält ca. die Hälfte aller Eigentümerversammlungen selbst ab. Mit ihm arbeiten vier weitere Mitarbeiter im Unternehmen. Es besteht ein gutes und familiäres Betriebsklima. 

Gesucht wird ein kompetenter Nachfolger mit mehrjähriger Praxiserfahrung aus dem Hausverwaltungs-Bereich, der diesen Betrieb übernimmt und fortführt. 

Eine Übergabe des Unternehmens ist zum Jahreswechsel 2024/2025 vorgesehen, eine gute Einarbeitung ist gewährleistet und kann bereits diesen Sommer/Herbst beginnen. 

Der Kaufpreis für dieses etablierte und schuldenfreie Hausverwaltungs-Unternehmen beträgt 330.000 Euro zuzüglich des Ausgleichs vorhandener Barmittel. 

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Melden Sie sich einfach per E-Mail bei Mona Schäfer.

Mona Schäfer

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Birgit Schmeh

Kundenbetreuung