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Verkauft

Hausverwaltungs-Firma mit ca. 2.300 Wohnungen zu verkaufen

Das Unternehmen besteht seit über 20 Jahren und verwaltet sowohl Wohnungseigentümergemeinschaften nach dem WEG-Gesetz (WEG-Verwaltung) als auch Miet- und Gewerbeobjekte für private Miethausbesitzer.

  • Region

    Berlin

  • Mitarbeiter

    9

  • Einheiten

    2.300

  • Umsatz

    ca. 800.000 Euro

  • Gewinn

    ca. 215.000 Euro

  • Kaufpreis

    730.000 Euro

Über die Hausverwaltung

In Berlin wird ein Hausverwaltungs-Unternehmen mit einem Verwaltungsbestand von ca.  2.300 Wohnungen verkauft. 

Der Verwaltungsbestand besteht aus 27 Wohnungseigentümergemeinschaften mit ca. 970 Wohnungen sowie 52 Mietobjekten mit ca. 1.300 Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Insgesamt beträgt der Verwaltungsbestand ca. 2.300 Wohn- und Gewerbeeinheiten sowie 590 Tiefgaragenstellplätze. Die Standorte der betreuten Objekte befinden sich größtenteils in Berlin, verteilt über das ganze Stadtgebiet. 

Für die Immobilien-Eigentümer werden zusätzlich Vermietungen freiwerdender Wohnungen vorgenommen. Das Maklergeschäft mit dem Verkauf von Immobilien wird bislang nicht angeboten. 

Gearbeitet wird mit einer modernen Branchensoftware auf einem eigenen Inhouse-Server. Das Unternehmen wird als ertragsstark bezeichnet. 

Der Betrieb ist gut organisiert, arbeitet bisher mit traditionellen Methoden. Hier freut sich das Unternehmen auf die Ideen eines neuen Inhabers. 

Der Verwaltungsbestand ist gepflegt, die Verwalterbestellungen werden üblicherweise problemlos verlängert und die Kundenzufriedenheit ist hoch. Mit zahlreichen Objekten bestehen langjährige Kundenbeziehungen und langjährige Bestellungen. Der Inhaber führt die meisten Eigentümerversammlungen selbst durch. Im Unternehmen arbeiten neben dem Geschäftsführer 9 Mitarbeiter. 6 Mitarbeiter sind in Vollzeit beschäftigt, zwei Mitarbeiter in Teilzeit und es wird noch eine studentische Aushilfe beschäftigt. 

Das Büro besteht aus 6 Arbeitsräumen und einem Besprechungsraum und befindet sich im 3. Obergeschoß eines Geschäftshauses mit Aufzug. Das Büro liegt verkehrsgünstig und ist auch über ÖPNV gut zu erreichen. 

Das Unternehmen erhält regelmäßig Anfragen von potenziellen Neukunden. Da ein Unternehmenswachstum bisher nicht angestrebt war, wurden nur ganz wenige dieser Anfragen in neue Aufträge umgewandelt. Wer als Hausverwalter wachsen möchte, kann mit dieser Hausverwaltungs-Firma einen Wachstumskurs einschlagen. 

Die Kunden schätzen insbesondere die gute Erreichbarkeit des Unternehmens sowie die Tatsache, dass Kunden proaktiv betreut werden und Vorgänge zeitnah abgearbeitet werden. 

Der Firmengründer möchte im Laufe des Jahres 2024 seinen Ruhestand antreten. Er sucht deshalb einen kompetenten Nachfolger mit mehrjähriger Praxiserfahrung aus der Hausverwaltung oder Immobilienbetreuung, der diesen schönen Betrieb zum 01.01.2024 übernimmt und fortführt. 

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Petra Rother

Kundenbetreuung Nachfolge