Hausverwaltungs-GmbH mit 720 Wohnungen zu verkaufen
Das Unternehmen besteht seit 20 Jahren. Betreut werden vorwiegend Wohnungseigentümergemeinschaften nach dem WEG-Gesetz (WEG-Verwaltung) sowie einige Miethäuser.
Region
Karlsruhe/Mannheim
Mitarbeiter
5
Einheiten
720
Umsatz
ca. 360.000 Euro
Gewinn
ca. 87.000 Euro
Kaufpreis
240.000 Euro
Über die Hausverwaltung
In der Region zwischen Mannheim und Karlsruhe wird ein Hausverwaltungs-Unternehmen mit einem Verwaltungsbestand von 720 Wohnungen verkauft.
Das Unternehmen ist als WEG-Verwalter für 620 Wohnungen in 60 Gemeinschaften der Wohnungseigentümer (GdWE) tätig. Zusätzlich werden 95 Mietwohnungen für verschiedene Mietshausbesitzer betreut. Alle betreuten Eigentümergemeinschaften und Miethäuser liegen in der Region zwischen Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe.
Das Immobilienverwaltungs-Unternehmen nutzt eine webbasierte Branchensoftware, mit der rechtskonforme Abrechnungen erstellt werden. Zudem wird ein Online-Kundenportal genutzt und auch die Vorgangsverwaltung erfolgt webbasiert. Der Betrieb ist modern organisiert und arbeitet vollkommen digital, so dass Mitarbeiter und der Inhaber von überall aus arbeiten können.
Mit diesem Objektbestand erwirtschaftet das Unternehmen im kommenden Jahr 2025 einen voraussichtlichen Jahresumsatz von ca. 360.000 Euro. Der Inhaber entnimmt sich ein Geschäftsführergehalt in Höhe von 72.000 Euro und fährt einen Firmenwagen. Im Unternehmen verbleibt ein voraussichtlicher Ertrag vor Steuern und Abschreibungen in Höhe von ca. 87.000 Euro.
Das Büro der Hausverwaltungs-Firma ist 90 m² groß. Es liegt im 1. Obergeschoß eines Geschäftshauses und verfügt über 3 Arbeitszimmer. Zusätzlich hat das Unternehmen 3 Tiefgaragenstellplätze direkt im Objekt. Das Büro ist zeitgemäß eingerichtet, bietet eine freundliche Arbeitsatmosphäre und ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen.
Das Unternehmen hat sich einen guten Ruf in der Region erarbeitet. Qualifizierte Mitarbeiter, verlässliche Abrechnungen und gut organisierte Eigentümerversammlungen sorgen für eine hohe Kundenzufriedenheit.
Der Inhaber kümmert sich um die Begleitung von Sanierungen und Versicherungsschäden, einen Teil der Eigentümerversammlungen, Personalarbeit, Finanzbuchhaltung und die Geschäftsführung. Dabei legt er besonderes Augenmerk auf organisatorische und strategische Verbesserungen und hat so den Betrieb in der Vergangenheit sukzessive optimiert.
Das Unternehmen bietet auf Wunsch weiteres Wachstumspotenzial: regelmäßig kommen Anfragen potenzieller Kunden, auch sind brachliegende Erlösfelder noch nicht erschlossen.
Gesucht wird ein kompetenter Nachfolger mit mehrjähriger Praxiserfahrung aus dem Hausverwaltungsbereich, der diesen Betrieb im ersten Halbjahr 2025 übernimmt und fortführt.
Der Kaufpreis für dieses moderne und ertragsstarke Hausverwaltungs-Unternehmen beträgt 240.000 Euro zuzüglich des Ausgleichs vorhandener Barmittel.
Sie haben Interesse an dieser Hausverwaltung?
Melden Sie sich einfach per E-Mail bei Mona Schäfer.

Mona Schäfer
Kundenbetreuung Nachfolge