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Hausverwaltung im Nürnberger Land mit ca. 1.000 Wohnungen zu verkaufen

Das Unternehmen besteht seit ca. 25 Jahren und betreut vorwiegend Wohnungseigentümergemeinschaften nach dem WEG-Gesetz (WEG-Verwaltung) sowie einige Mietobjekte.

  • Region

    Nürnberger Land

  • Mitarbeiter

    4

  • Einheiten

    1.000

  • Umsatz

    ca. 330.000 Euro

  • Gewinn

    ca. 45.000 Euro

  • Kaufpreis

    170.000 Euro

Über die Hausverwaltung

Im Nürnberger Land wird eine Hausverwaltungs-Firma mit einem Verwaltungsbestand von 989 Wohnungen zum Verkauf angeboten. 

Die Firma verwaltet 931 Wohnungen in 69 Wohnungseigentümergemeinschaften sowie 58 Mietwohnungen und Gewerbeeinheiten in 9 Objekten. Die meisten der betreuten Immobilien befinden sich in Nürnberg und im Landkreis Nürnberger Land und sind vom Firmenstandort aus schnell erreichbar.

Mit diesem Objektbestand erwirtschaftet das Unternehmen im Jahr 2025 einen voraussichtlichen Jahresumsatz in Höhe von ca. 330.000 Euro. Aus diesen Einnahmen erwirtschaftet das Unternehmen nach einem aktuell laufenden Optimierungs-Prozess einen Ertrag vor Steuern und Abschreibungen von ca. 45.000 Euro. Der Geschäftsführer bezieht derzeit ein Jahresgehalt von 72.000 Euro und nutzt einen Firmenwagen. 

Neben dem geschäftsführenden Gesellschafter sind vier Mitarbeiter in unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen angestellt, darunter zwei zertifizierte Immobilienverwalter. Der Inhaber leitet etwa die Hälfte aller Eigentümerversammlungen selbst, während die übrigen Versammlungen von den Mitarbeitern übernommen werden.

Das Büro ist ca. 100 qm groß und verfügt über 4 Arbeitszimmer. Die Parksituation und die Anbindung an den ÖPNV sind sehr gut. Das Büro ist zeitgemäß eingerichtet und bietet Platz für weitere Mitarbeiter. 

Das Unternehmen arbeitet auf einem Inhouse-Server mit einer etablierten Branchensoftware. Eine Portallösung ist bisher nicht im Einsatz, kann jedoch schnell implementiert werden. 

Das Unternehmen genießt bei den Kunden einen guten Ruf als verlässlich, engagiert und kompetent. Es besteht ein breites Netzwerk an Handwerksfirmen und Dienstleistern, die eine gute Betreuung der Objekte sicherstellen. Dennoch besteht Modernisierungsbedarf in der Organisation, was Potenzial für weitere Optimierung bietet. Zusätzliche Geschäftsfelder wie Immobilienverkäufe oder andere Dienstleistungen wurden bisher nicht erschlossen.

Gesucht wird ein kompetenter Nachfolger mit Praxiserfahrung aus dem Hausverwaltungs-Bereich, der diesen Betrieb zur Jahresmitte 2025 übernimmt und fortführt. Der Betrieb bietet eine sehr stabile, breite Kundenbasis und verlässliche Einnahmen. 

Der Kaufpreis für dieses etablierte und schuldenfreie Hausverwaltungs-Unternehmen beträgt 170.000 Euro zuzüglich des Ausgleichs vorhandener Barmittel. 

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Mona Schäfer

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Birgit Schmeh

Kundenbetreuung