Hausverwaltung in der Region Essen-Bochum mit 2.378 Wohnungen zu verkaufen
Das Unternehmen besteht seit über 30 Jahren und betreut ausschließlich Wohnungseigentümergemeinschaften nach dem WEG-Gesetz (WEG-Verwaltung).
Region
Essen-Bochum
Mitarbeiter
7
Einheiten
2.378
Umsatz
ca. 610.000 Euro
Gewinn
cac. 58.000 Euro
Kaufpreis
290.000 Euro
Über die Hausverwaltung
In der Region Essen-Bochum wird ein Hausverwaltungs-Unternehmen mit einem Verwaltungsbestand von 2.378 Wohnungen verkauft.
Die Firma ist als WEG-Verwalter für 2.378 Wohnungen in ca. 136 Eigentümergemeinschaften tätig. Die meisten der betreuten Objekte befinden sich in Essen, Duisburg und Bochum.
Mit diesem Objektbestand erwirtschaftet das Unternehmen im kommenden Jahr 2025 einen voraussichtlichen Jahresumsatz von ca. 610.000 Euro. Der Alleingesellschafter entnimmt sich ein Geschäftsführergehalt in Höhe von 84.000 Euro und fährt einen Firmenwagen. Die Firma erzielt einen bereinigten Ertrag vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen in Höhe von ca. 58.000 Euro.
Das Unternehmen arbeitet mit einer modernen Branchensoftware, mit der übersichtliche Abrechnungen erstellt werden. Gearbeitet wird auf eigenem Inhouse-Server. Zudem ist ein CRM-System im Einsatz, in dem alle Vorgänge erfasst und bearbeitet werden.
Das Büro befindet sich im Erdgeschoß eines Wohn- und Geschäftshauses, ist knapp 140 qm groß und liegt verkehrsgünstig. Für die Mitarbeiter und Kunden bieten sich in Büronähe gute Parkbedingungen und die ÖPNV-Anbindung ist sehr gut. Zudem hat das Unternehmen einen Besprechungsraum, in dem zahlreiche Eigentümerversammlungen durchgeführt werden. Durch eine bereits angekündigte Sanierung des Gebäudes durch den Vermieter wird ein Umzug in neue Büroräume im Herbst 2025 erforderlich werden.
Das Unternehmen genießt bei den Kunden einen guten Ruf und ist als verlässlich und engagiert bekannt. Daher erhält es regelmäßig Anfragen von potenziellen Neukunden, insbesondere durch Empfehlungen zufriedener Bestandskunden. Es besteht eine hohe Kundentreue. Zahlreiche Objekte werden schon länger als fünfundzwanzig Jahre betreut.
Der Firmengründer arbeitet im Tagesgeschäft mit und hält einen Großteil der 136 Eigentümerversammlungen im Jahr selbst ab. Sein Mitarbeiterteam besteht aus 7 Personen, die zeitlich gewichtet 5,5 Vollzeit-Mitarbeitern entsprechen.
Gesucht wird ein kompetenter Nachfolger mit mehrjähriger Praxiserfahrung aus dem Hausverwaltungs-Bereich, der diesen Betrieb übernimmt und fortführt. Neben fachlicher Erfahrung sollte der Übernehmer eine strukturierte Arbeitsweise und Erfahrung in der Führung von Personal mitbringen. Da der Inhaber nach einer Übergangsphase ausscheiden wird, ist seine Arbeitskraft auf jeden Fall zu ersetzen.
Der Übergang ist zum Jahreswechsel 2024 /2025 oder im Frühjahr 2025 vorgesehen.
Der Kaufpreis für dieses regional bestens vernetzte Hausverwaltungs-Unternehmen beträgt 290.000 Euro zuzüglich des Ausgleichs vorhandener Barmittel in Höhe von voraussichtlich 40.000 Euro.
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