Top-Hausverwaltung mit ca. 360 Wohnungen sucht kompetenten Nachfolger
Im Münchner Westen wird ein kleines, exklusives Hausverwaltungs-Unternehmen verkauft. Aktuell betreut das Unternehmen insgesamt 357 Wohneinheiten und 363 Garagen.
Region
München
Mitarbeiter
2
Einheiten
360
Umsatz
ca. 210.000 Euro
Gewinn
ca. 54.000 Euro
Kaufpreis
170.000 Euro
Über die Hausverwaltung
Der Verwaltungsbestand besteht aus 96 Wohneinheiten in der Mietverwaltung und 261 Wohneinheiten in 16 Wohnungseigentümergemeinschaften. Alle Objekte befinden sich in München und näherem Umland.
Gearbeitet wird mit einer branchenüblichen Hausverwalter-Software. Das Büro im Bereich Pasing ist gemietet. Der Mietvertrag wird zum Jahresende wegen einer Grundsanierung des Gebäudes enden, so dass ein neuer Bürostandort notwendig sein wird. Im näheren Umfeld besteht die Möglichkeit, ein ähnlich großes Büro anzumieten oder alternativ das Unternehmen an einen anderen Standort zu verlegen.
Im Betrieb arbeitet die Inhaberin mit zwei Teilzeitkräften. Ein Mitarbeiter kümmert sich um den Zahlungsverkehr, die Objekt- und Mietenbuchhaltung sowie die Abrechnungserstellung, der andere Mitarbeiter assistiert der Inhaberin im Tagesgeschäft.
Mit diesem Objektbestand erwirtschaftet die GmbH einen Jahresumsatz im laufenden Jahr 2024 in Höhe von voraussichtlich 210.000 Euro. Dieser setzt sich zusammen aus ca. 186.000 Euro Hausverwaltungs-Honorar sowie ca. 24.000 Euro wiederkehrender Vermietungs-Honorare. Die Inhaberin entnimmt sich ein jährliches Geschäftsführergehalt in Höhe von 78.000 Euro. Nach Abzug aller Kosten wie Miete, Personalkosten, sonstiger Ausgaben verbleibt im Unternehmen ein Ertrag vor Steuern und Abschreibungen in Höhe von ca. 54.000 Euro.
Hier werden mit einem überschaubaren Bestand hohe Umsätze erzielt. Die Firmengründerin hat eine klare Unternehmens-Philosophie: wir kümmern uns sehr engagiert um wenige Objekte und lassen uns dafür sehr gut vergüten. Und sie übernimmt nur Objekte von Kunden, die auch verstehen, dass eine gute Leistung eben gutes Geld kostet. Aus diesem Grund kann der Kundenbestand als sehr attraktiv angesehen werden.
Nach über 40-jähriger Berufstätigkeit möchte die Inhaberin nun in den Ruhestand gehen und sucht einen kompetenten Nachfolger, der das Unternehmen fortführt. Sie möchte das Unternehmen im Herbst/Winter 2024 übergeben und steht für eine gute Einarbeitung zur Verfügung. Falls gewünscht, kann sie darüber hinaus auch noch einige Monate begleitend in Teilzeit mitarbeiten.
Dieses Unternehmen eignet sich insbesondere für fachlich qualifizierte Personen, die sich entweder selbstständig machen möchten oder aber bereits selbst eine kleine/mittelgroße Hausverwaltung besitzen und die es gewohnt sind, eine hochwertige Leistung zu bieten.
Der Kaufpreis für dieses gut organisierte und ertragreiche Hausverwaltungs-Unternehmen beläuft sich auf 170.000 Euro zzgl. Ausgleich vorhandenen Barvermögens.
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Mona Schäfer
Kundenbetreuung Nachfolge