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Hausverwaltungs-Firma Region München mit 2.150 Wohnungen zu verkaufen

Die Firma besteht seit 20 Jahren und betreut sowohl Wohnungseigentümergemeinschaften nach dem WEG-Gesetz (WEG-Verwaltung) als auch zahlreiche Miethäuser für Miethausbesitzer.

  • Region

    München

  • Mitarbeiter

    4

  • Einheiten

    2150

  • Umsatz

    ca. 440.000 Euro

  • Gewinn

    ca. 104.500 Euro

  • Kaufpreis

    380.000 Euro

Über die Hausverwaltung

Im Münchner Norden wird ein Hausverwaltungs-Unternehmen mit einem Verwaltungsbestand von ca. 2.150 Wohnungen verkauft. 

Die Hausverwaltung ist als WEG-Verwalter für 1.285 Wohnungen in 35 Wohnungseigentümergemeinschaften tätig. Damit beträgt die Durchschnittsgröße der betreuten Objekte mehr als 36 Wohneinheiten je Liegenschaft und ist damit sehr attraktiv. Zusätzlich werden 858 Mietwohnungen in 45 Mietobjekten betreut. Insgesamt werden damit aktuell 2.143 Wohneinheiten verwaltet. Alle betreuten Objekte liegen in der Region München, insbesondere im Münchner Norden. 

Das Unternehmen nutzt eine gängige Branchensoftware, mit der übersichtliche Abrechnungen erstellt werden. Daneben wird ein CRM-System benutzt, in dem alle Vorgänge erfasst und verfolgt werden können. Dies erleichtert den Mitarbeitern die Arbeit. 

Mit diesem Objektbestand erwirtschaftet das Unternehmen im kommenden Jahr 2024 einen voraussichtlichen Jahresumsatz inklusive Sonderleistungen und Zusatzeinnahmen in Höhe von ca. 440.000 Euro. Der Firmengründer entnimmt sich ein Geschäftsführergehalt in Höhe von 84.000 Euro und fährt einen Firmenwagen. Zusätzlich erwirtschaftet das Unternehmen einen Ertrag vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen in Höhe von ca. 104.500 Euro. 

Das Unternehmen genießt bei den Kunden einen guten Ruf. Es besteht eine hohe Kundentreue und regelmäßig kommen Anfragen potenzieller Neukunden, dadurch bietet es auf Wunsch weiteres Wachstumspotenzial, jedoch sucht sich das Unternehmen neue Objekte sehr genau aus.

Der Inhaber arbeitet im Tagesgeschäft mit und hält gemeinsam mit zwei weiteren Mitarbeitern zahlreiche Eigentümerversammlungen ab. Insgesamt sind neben dem Inhaber vier weitere Mitarbeiter beschäftigt.

Das Büro der Hausverwaltung ist ca. 140 qm groß, liegt im 3. Obergeschoß eines Wohn- und Geschäftshauses und verfügt über 5 Arbeitszimmer und einen Besprechungsraum. Zusätzlich hat das Unternehmen 5 Tiefgaragenstellplätze direkt im Objekt angemietet. Das Büro ist zeitgemäß eingerichtet und bietet Platz für weitere Mitarbeiter, falls erforderlich.

Gesucht wird ein kompetenter Nachfolger mit mehrjähriger Praxiserfahrung aus dem Hausverwaltungs-Bereich, der diesen Betrieb übernimmt und fortführt. Neben fachlicher Kompetenz sollte der Übernehmer eine strukturierte Arbeitsweise und Erfahrung in der Führung von Personal mitbringen.

Der Kaufpreis für dieses etablierte und schuldenfreie Hausverwaltungs-Unternehmen beträgt 380.000 Euro zuzüglich des Ausgleichs vorhandener Barmittel.

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Petra Rother

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