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Verkauft

Hausverwaltungs-Firma mit 3.200 Wohnungen zu verkaufen

Die Hausverwaltungs-Firma besteht seit über 20 Jahren und betreut vorwiegend Wohnungseigentümergemeinschaften nach dem WEG-Gesetz (WEG-Verwaltung) sowie zu einem geringen Anteil Miet- und Gewerbeobjekte.

  • Region

    Rhein-Neckar

  • Mitarbeiter

    14

  • Einheiten

    3200

  • Umsatz

    ca. 1.000.000 Euro

  • Gewinn

    ca. 130.000 Euro

  • Kaufpreis

    625.000 Euro

Über die Hausverwaltung

In der Region Mannheim/Heidelberg wird ein Hausverwaltungs-Unternehmen mit einem Verwaltungsbestand von ca. 3.200 Wohnungen verkauft. 

Der Inhaber wird aus privaten Gründen zum Jahreswechsel aus dem Unternehmen ausscheiden. Gemeinsam mit 14 Mitarbeitern (Voll- und Teilzeitkräfte) ist er aktiv in der Objektbetreuung im Unternehmen tätig. Betreut werden derzeit ca. 2.900 Wohn- und Gewerbeeinheiten und über 1.000 TG-Plätze in 150 Eigentümergemeinschaften. Zusätzlich betreut die Hausverwaltungs-Firma ca. 300 Mietwohnungen und Gewerbeeinheiten in der Mietverwaltung. Insgesamt werden also 3.200 Wohn- und Gewerbeeinheiten verwaltet. 

Für die Immobilien-Eigentümer werden zusätzlich Vermietungen freiwerdender Wohnungen vorgenommen. Verkäufe von Immobilien als Makler werden bislang nicht angeboten, es werden auch keine Hausmeisterdienste oder weitere, sonstige Dienstleistungen angeboten. 

Gearbeitet wird mit einer modernen Branchensoftware auf einem eigenen Inhouse-Server.

Mit diesem Objektbestand, der schon seit vielen Jahren betreut wird, erwirtschaftet das Unternehmen im Jahr 2023 voraussichtlich einen Jahresumsatz in Höhe von über 1.000.000 Euro. Der Inhaber entnimmt sich jährlich eine Geschäftsführervergütung in Höhe von 100.000 Euro und fährt einen Firmenwagen. Daneben verbleibt dann ein Ertrag vor Steuern und Abschreibungen in Höhe von 130.000 Euro im Unternehmen. 

Die Umsätze und Erträge werden weiter steigen, weil aktuell eine erfolgreiche Umstellung des Preismodells vorgenommen wird, die für kleinere Objekte mit deutlich steigenden Verwalterhonoraren verbunden ist. Da die Kunden die gute Leistung der Hausverwaltungs-Firma schätzen, wurde bereits bei den meisten kleineren Objekten den Erhöhungen zugestimmt, die allermeisten Gemeinschaften haben die Bestellungen trotz deutlicher Preissteigerung verlängert. Dadurch wird im kommenden Jahr eine Umsatzsteigerung erzielt, daneben liegen bei einigen Neu-Objekten bereits Bestellbeschlüsse für das Jahr 2024 vor. 

Der Verwaltungsbestand ist gepflegt, die Verwalterbestellungen werden üblicherweise problemlos verlängert und die Kundenzufriedenheit ist hoch. Mit zahlreichen Objekten bestehen langjährige Kundenbeziehungen und langjährige Bestellungen. Bisher hat der Inhaber einen Teil der Versammlungen durchgeführt und bearbeitet die anspruchsvollen Teile des Tagesgeschäftes sowie komplizierte Beschluss-Umsetzungen. 

Das Unternehmen ist in zwei Abteilungen aufgeteilt: die Objektbetreuung und die Buchhaltung. Die Mitarbeiter bearbeiten jeweils klar feststehende Aufgabengebiete und klar definierte Objekte. 

Das Büro befindet sich in einem Wohn- und Geschäftshaus, ist großzügig geschnitten und bietet ausreichend Platz für weitere Mitarbeiter. Es sind eigene Versammlungsräume zur Durchführung von Eigentümerversammlungen vorhanden und in der Tiefgarage befinden sich ausreichend Parkplätze für die Mitarbeiter.

Gesucht wird ein kompetenter Nachfolger mit mehrjähriger Praxiserfahrung aus dem Hausverwaltungs-Bereich, der diesen Betrieb übernimmt und fortführt. Neben einer hohen fachlichen Kompetenz sollte der Übernehmer eine strukturierte Arbeitsweise und Erfahrung in der Personalführung mitbringen. Der Inhaber steht noch für eine gute Einarbeitung zur Verfügung.

Der Kaufpreis für dieses etablierte und schuldenfreie Hausverwaltungs-Unternehmen beträgt 625.000 Euro zuzüglich des Ausgleichs vorhandener Barmittel.

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Petra Rother

Kundenbetreuung Nachfolge