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Verkauft

Hausverwaltungs-Firma mit 1.800 Wohnungen zu verkaufen

Das Unternehmen besteht seit über 20 Jahren und betreut ausschließlich Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG-Verwaltung).

  • Region

    Stuttgart

  • Mitarbeiter

    5

  • Einheiten

    1800

  • Umsatz

    ca. 580.000 Euro

  • Gewinn

    ca. 50.000 Euro

  • Kaufpreis

    400.000 Euro

Über die Hausverwaltung

In der Region Stuttgart / Landkreis Böblingen wird eine Hausverwaltungs-Firma mit einem Verwaltungsbestand von ca. 1.800 Wohnungen verkauft. Im Unternehmen arbeiten derzeit neben dem Inhaber noch 5 Mitarbeiter (sowohl Vollzeit- als auch Teilzeitkräfte) in der Objektbetreuung und Buchhaltung. Das Büro ist ca. 100 Quadratmeter groß, ist gut eingerichtet und befindet sich im Erdgeschoß eines Geschäftshauses, so dass für Mitarbeiter und Besucher ein barrierefreier Zugang möglich ist. 

Gearbeitet wird mit einer weitverbreiteten Branchensoftware sowie weiteren EDV-Programmen auf einem Inhouse-Server. In einer modernen CRM-Software sind die Vorgänge und Dokumente digital schnell auffindbar. 

Die Hausverwaltungs-GmbH betreut ca. 1.800 Wohnungen und 800 Tiefgaragenplätze in ca. 60 Wohnungseigentümergemeinschaften. Die durchschnittliche Wohnungsanzahl je WEG beträgt damit 30 und ist überdurchschnittlich hoch.  Die Kundenzufriedenheit ist hoch, die Objekte werden teilweise seit mehr als zwanzig Jahren betreut. Alle im Jahr 2022 ausgelaufenen Verwalterbestellungen wurden problemlos verlängert. 

Mit diesem attraktiven Objektbestand erwirtschaftet das Unternehmen im Jahr 2023 einen Umsatz in Höhe von voraussichtlich 580.000 Euro netto. Der Betrieb ist profitabel und erwirtschaftet nach Abzug aller Kosten einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen in Höhe von voraussichtlich 50.000 Euro.

Die Kunden der Hausverwaltungs-Firma schätzen insbesondere den persönlichen Kontakt, den vorhandenen Pool an Dienstleistern und Handwerkern und die zeitnahe Abrechnungserstellung und die Durchführung der Eigentümerversammlungen. Ebenso wird die technische Betreuung der Objekte gelobt.

Der Verwaltungsbestand ist gepflegt und die Verwalterbestellungen werden üblicherweise für mehrere Jahre verlängert. Die meisten der betreuten Objekte liegen im Umkreis von 20 Kilometern um das Büro herum. 

Der Inhaber führt einen Teil der Eigentümerversammlung durch, zwei weitere Mitarbeiter führen ebenfalls selbstständig Eigentümerversammlungen durch, so dass sich die Zahl der Versammlungen auf mehrere Schultern verteilt. 

Das Unternehmen bekommt regelmäßig Anfragen von potenziellen Neukunden. Diese werden nur selektiv in neue Aufträge umgewandelt, da weiteres Wachstum nicht beabsichtigt war. Wer jedoch in der Metropolregion Stuttgart als Hausverwalter wachsen möchte, hat hier gute Voraussetzungen mit diesem Unternehmen. 

Gesucht wird ein kompetenter Nachfolger mit mehrjähriger Praxiserfahrung aus dem Hausverwaltungs-Bereich, der diesen Betrieb im Laufe des Jahres 2023 übernimmt und fortführt. Der Inhaber steht noch für eine gelingende Übergabe und Einarbeitung nach Absprache und Ihren Wünschen und Erfordernissen zur Verfügung. 

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Petra Rother

Kundenbetreuung Nachfolge